Version 1.0
11. Bildung für sozial-ökologische Transformationen
Wo stehen wir und wie geht es weiter?
In den vergangenen Jahren entstanden erste Visionen dafür, welche Bildung den Weg in eine Postwachstumsgesellschaft erleichtern und wie Bildung in einer solchen Gesellschaft aussehen könnte. Darauf aufbauend wollen wir ausgewählte Lerntheorien und Praxisbeispiele hinsichtlich dieser Vorstellungen befragen. Wir verstehen diesen methodisch vielfältigen Workshop als Fortsetzung einer systematischen und sukzessiven Bearbeitung des bislang nur vage umrissenen Felds "Bildung und Postwachstum". Ziel ist letztlich, die konkrete Umsetzung einer Bildung für sozial-ökologische Transformationen zu fördern sowie einen Raum zu stellen, in dem sich Gestalter*innen und Lernende kritisch mit den eigenen Bildungsangeboten beschäftigen können.
Im Kontext der bisherigen Degrowth-Konferenzen entstanden erste Vorstellungen von Bildungs- und Lernformen für eine Postwachstumsgesellschaft. Diese zielen auf die Ermöglichung praktischer Fähigkeiten in Abgrenzung rein kognitiver Wissensvermittlung sowie auf Empathie, kritisches Denken und Achtsamkeit ab. Darüber hinaus fehlt bislang ein kontinuierlicher Prozess, der die bisherigen Visionen konkretisiert und hinsichtlich existierender Gedankengebäude zu Lernen und Bildung reflektiert. Dies lässt das Feld „Bildung und Postwachstum“ vage erscheinen. Doch Ansätze wie Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, sozioökonomische Bildung, emanzipatorische Bildung, verschiedenste reformpädagogische Ansätze, das humanistische Bildungsideal u.ä. bieten bereits eine Fülle von Einsichten für den Postwachstumsdiskurs. Gleiches gilt für Akteure, die praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu diesen Ansätze bieten.
Mit diesem methodisch vielfältigen Workshop möchten wir die sukzessive Bearbeitung des Felds fortsetzen. Dies beinhaltet, existierende Bildungs- und Lerntheorien sowie Praxisbeispiele bezüglich ihrer Verwendbarkeit für sozial-ökologische Transformationen zu befragen, um sie mittelfristig für die konkrete Bildungsarbeit fruchtbar zu machen. Für TN bietet sich dadurch die Möglichkeit, sich kritisch und konstruktiv mit Bildung und Lernformen zu beschäftigen sowie Anregungen für die eigene Bildungsarbeit zu erhalten.
Info
Raum:
Tent/Zelt 7
Track:
Courses/Kurse
Sprache:
De
Links:
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Referent_innen
Christoph Sanders | |
Jona Blum |