Version 1.0

Die neuen Ziele der Vereinten Nationen – Die Ziele für nachhaltige Entwicklung

Event_large

Im September 2015 werden die Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung) die bisherigen Millennium-Entwicklungsziele der UN ablösen. Die Millennium-Entwicklungsziele waren acht Ziele der UN, verabschiedet von den Mitgliedsstaaten, mit deren Hilfe man einen Rahmen für die internationale Entwicklungszusammenarbeit geschaffen hat. Ihre Bilanz ist gemischt: Einerseits gelang es durch die Millennium-Entwicklungsziele internationale Anstrengungen zu bündeln und so in einigen Punkten Erfolge aufzuweisen, andererseits wurden die Ziele kritisiert, weil sie ohne Beteiligung der Zivilgesellschaft quasi im Hinterzimmer verhandelt wurden, die acht Ziele keinen nachhaltigen Ansatz verfolgten und weil die Ziele nur für sogenannte Entwicklungs- & Schwellenländer gelten sollten.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sollen es nun besser machen. Dabei hat sich bereits viel geändert. Sie umfassen tatsächlich ökologische, soziale und ökonomische Lösungsansätze und die bereits verhandelten 17 Ziele und 169 Unterziele machen das Dokument deutlich komplexer. Darüber hinaus gab es eine breite Beteiligung von unterschiedlichsten Zivilgesellschaften bei den Verhandlungen der Ziele und Unterziele und die wichtigste Neuerung: Die Ziele für nachhaltige Entwicklung werden für alle Staaten der Vereinten Nationen gelten, also auch für Deutschland.
Aber was bringen diese Ziele? Werden sie die deutsche Politik nachhaltiger machen? Wie und für was kann Zivilgesellschaft in Deutschland diese Ziele nutzen? Sind sie ein gutes Instrument, um eine Transformation einer Gesellschaft voranzutreiben? Spielen diese Ziele eine Rolle für die Degrowth-Bewegung?

Diese und andere Fragen wollen wir mit euch in diesem Workshop versuchen zu klären. Dazu wird es einen kurzen Input zu der Entstehung der Ziele für nachhaltige Entwicklung geben, um danach gemeinsam darüber zu diskutieren, ob transformatives Potential in den neuen Zielen der Vereinten Nationen liegt.

Info



Raum: Workshop tent/-Zelt 4

Track: Workshops
Sprache: De

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?