Version 1.0

Leben an der Kante - was macht das mit der Psyche?

Event_large

"Menschen, die an der Abbaukante leben, aber nicht von einer Umsiedlung betroffen sind - auch Randbetroffene genannt - müssen tagtäglich mit Lärm, Feinstaub, sich absenkendem Boden und vielen anderen Nebenwirkungen der Braunkohletagebaue leben. Entschädigungen erhalten sie dafür meist keine. Wie geht es diesen Menschen damit, wie wirkt sich diese Situation auf ihre Psyche aus und sind sie eigentlich solastalgisch? Solastalgie- was ist das überhaupt? Mit diesen Fragen habe ich mich im Rahmen meiner psychologischen Bachelorarbeit beschäftigt - als Versuch einer ersten wissenschaftlich Analyse dieses Themas, denn bisher wurden Randbetroffenen sowohl politisch als auch medial wenig bis keine Aufmerksamkeit geschenkt.
In diesem Workshop möchte ich euch meine Forschungsergebnisse anschaulich darstellen, viele kleine Anekdoten der Randbetroffenen in der Lausitz erzählen und mit euch darüber diskutieren, ob und wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Situation Randbetroffener im Rheinland liegen. Gern können wir auch weitere Ideen schmieden wie psychologische Forschung zu Braunkohle aussehen könnte."

Info



Room: Workshop tent/-Zelt 5

Track: Workshops
Language: De

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.